Das Experimentalfahrzeug TILT entstand mit dem Ziel am jährlich stattfin-denden ‚Shell-Eco-Marathon‘ teilzunehmen.

Über 200 Teams aus 24 Ländern ver-suchten 2012 wieder möglichst energie-effiziente Vehikel ins Rennen zu schicken. Nach erfolgreicher Teilname in Rotter-dam erhält TILT den Designpreis des Wettbewerbs.

Antrieb:

zwei Nabenmotoren,

je 500 Watt

Länge: 2,50 m

Breite: 1,33 m

Höhe:  1,30 m

Teamarbeit — 2012

Eine Neigungslenkung als funktionales und formgebendes Merkmal gab TILT seinen Namen.

Um auf teure und aufwändige Form-bauteile verzichten zu können, wurde eine polygonale Karosserieform gewählt. So konnten große Teile aus Plattenmaterial, wie recyclebaren Wabenkernplatten aus Biokunststoff, hergestellt werden.

In einem Team von zwölf Studierenden bestand ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der Gestaltung und Umsetzung der Fahrzeugbeleuchtung.

Die Blinker sitzen hinter der trans- luzenten Karosserie aus Biokunststoff.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit bestand in der Konzeption und Umsetzung des Armaturenbereiches. Um das Gewicht gering zu halten, besteht das Armaturenbrett aus einer leichten Unterkonstruktion aus Aluminium, welche mit Stoff bespannt ist und sich in ihrer Form an der geschwungenen Frontscheibe orientiert.

DASHBOARD

STRUCTURE

DATENSCHUTZ